Die wichtigsten Hygienetipps

Mürwiker Str. 99 - 24943 Flensburg

Wichtiger Hinweis
zu den aktuellen Corona-Regeln

Wir waren und sind während der Corona-Zeiten für Sie da. Bund und Länder haben die deutschlandweit geltenden Corona-Regeln zwischenzeitlich abgemildert.

Medizinisch notwendige Therapien sind zulässig und werden zur Gewährleistung der gesundheitlichen Versorgung der Menschen durchgeführt.

Selbstverständlich sind wir unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln und zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Ihr Praxis-am-Stadion-Team

Mit diesen einfachen Maßnahmen können Sie helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten – auch einer Coronavirus-Infektion – zu schützen.

Halten Sie Abstand
Halten Sie, wo immer möglich, mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen. Dies gilt ganz besonders, wenn diese Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen oder Fieber haben. Auch bei Verwandten, im Freundeskreis oder bei der Arbeit kann man sich anstecken, wenn man sich ungeschützt zu nahekommt. Deshalb achten Sie ohne Ausnahme auf den Abstand, die Händehygiene und tragen Sie Maske!

Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind
Wenn Sie Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen oder Fieber haben, bleiben Sie zu Hause. Reduzieren Sie direkte Kontakte. Lassen Sie sich, wenn notwendig, telefonisch ärztlich beraten.

Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung
Bleiben Sie über die aktuellen Bestimmungen informiert. Ziehen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung dort an, wo es vorgeschrieben ist. Tragen Sie generell eine Maske, wenn Sie Krankheitszeichen haben und das Haus verlassen müssen und wenn der Mindest abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen kann neben anderen Maßnahmen nach aktuellem Wissensstand helfen, die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 weiter einzudämmen – auch wenn keine Krankheitszeichen vorliegen. Das Coronavirus, welches die Erkrankung COVID-19 auslöst, wird beim Sprechen, Husten und Niesen über die Atemluft in die Umgebung verbreitet. So liegt es nahe, eine Mund-Nasen-Bedeckung als mechanische Barriere zu tragen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in bestimmten öffentlichen Bereichen wie auch in unserer Praxis verpflichtend.

Drinnen regelmäßig lüften – frische Luft reinlassen.
Bei Treffen in Innenräumen halten Sie Abstand, tragen Sie Maske und lüften Sie regelmäßig. Am besten öffnen Sie alle 20 Minuten die Fenster für 5 Minuten und sorgen so für frische Luft.

Vermeiden Sie Berührungen
Verzichten Sie auf Händeschütteln oder Umarmungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden.

Achten Sie auf Hygiene beim Husten und Niesen
Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer.

Halten Sie die Hände vom Gesicht fern
Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

Waschen Sie im Alltag regelmäßig Ihre Hände
Waschen Sie sich mindestens 20 Sekunden Ihre Hände mit Wasser und Seife.

Negativer Test – das soll auch so bleiben!
Wenn Ihr Schnell- oder Selbsttest negativ ausfällt, ist das eine gute Sache. Achten Sie aber dennoch darauf, dass Sie sich an die AHA+L-Regeln halten. Denn nur so können Sie sich vor einer Infektion schützen.Ihr Test-ergebnis hat eine Gültigkeit von maximal 24 Stunden - nicht länger. Und: Ein Test schützt nicht vor einer Ansteckung – Sie können sich aber schützen: mit AHA+L.

Impfen – der sicherste Schutz.
Die Corona-Schutzimpfung bietet einen sicheren Schutz vor einem schweren COVID-19-Krankheitsverlauf. Nutzen Sie das Impfangebot. Die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind wirksam und sicher. Impfreaktionen klingen in der Regel nach wenigen Tagen ab. Die Impfstoffe werden kontinuierlich kontrolliert und überprüft. Besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Vorerkrankungen oder Bedenken haben.

Corona-Impfung in Schleswig-Holstein • Fragen und Antworten zum Impfverfahren
Stand: 18.05.2021